Ein „Gentleman of Music“ sagt Goodbye!

Nach acht sehr erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit verabschiedete sich Hans-Jürgen Tichy zum 31.08.2023 als musikalischer Leiter und Dirigent des Musikvereins Liebersbronn (MVL).

Hans-Jürgen Tichy ist seit fast sechs Jahrzehnten als Trompeter, Dirigent und Arrangeur erfolgreich. Der Profimusiker war – und ist – landesweit in zahlreichen Musikformationen tätig, darunter in Musikvereinen, Big Bands, Tanzkapellen und beim Landesblasorchester Baden-Württemberg. Nach unzähligen Auftritten in Deutschland, den USA und vielen anderen Ländern mit unterschiedlichen Ensembles sowie als Tournee-Begleitung für berühmte Künstler wie Tony Marshall und Vico Torriani übernahm Hans-Jürgen Tichy im Herbst 2015 von Martin Ziller den Dirigentenstab beim Musikverein Liebersbronn. Fortan prägte er das musikalische Wirken des Vereins nicht nur als Dirigent, sondern auch als Arrangeur nachhaltig.

Dabei lag ihm – wie auch den Musizierenden – die den MVL besonders auszeichnende Vielseitigkeit und Unverwechselbarkeit ganz besonders am Herzen. Getreu dem Vereinsmotto „WIR SIND ANDERS“ hat der MVL mit seinem „Happy Sound“ und den speziell auf die Bedürfnisse der Kapelle zugeschnittenen Arrangements von Hans-Jürgen Tichy bewiesen, dass traditionelle Blasmusik auch heute modern klingen kann und Unterhaltungsmusik von heute Menschen jeder Altersgruppe erreichen und begeistern kann. Davon konnte sich unser Publikum gerade erst wieder beim diesjährigen MVL-Sommerfest am Festplatz an der Römerstraße überzeugen, als die Kapelle beim legendär gewordenen Montagabend im Rahmen der „Nacht der Schlager“ mit Hits aus den letzten Jahrzehnten über Stunden hinweg Stimmung in das volle Festzelt gezaubert hat und dafür bis in die Nacht hinein gefeiert wurde. Musikfeste dieser Art und Größe sind heute selten geworden und schon deshalb ist der MVL weit über Esslingen hinaus bekannt. Es sind aber auch die vielseitigen Talente der Musizierenden und ihrer musikalischen Leiter, die dem MVL schon immer sein besonderes Gepräge gegeben haben.

In den 8 Jahren unter der Leitung von Hans-Jürgen Tichy hat es neben den beliebten Vatertags- und Sommerfesten viele weitere musikalische Highlights gegeben, darunter sogar ein Auftritt vor Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einem Bierzeltfest der Brauerei Zwiefalter Klosterbräu im Herbst 2015, wobei es sich der Landesvater tatsächlich nicht nehmen ließ, als Gastdirigent beim MVL den Dirigierstab zu schwingen. Im Rahmen der jährlichen Frühjahrsunterhaltung führte Hans-Jürgen Tichy den MVL musikalisch um die Welt und „Übers Meer“ sogar bis nach „Mexico“. Ihre musikalische Vielseitigkeit haben die Musizierenden unter seiner Leitung auch bei einem Kirchenkonzert anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2020 bewiesen.

Nun ist für Hans-Jürgen Tichy wie auch für den MVL die Zeit gekommen, neue Wege zu gehen. Der Musikverein Liebersbronn möchte sich bei Hans-Jürgen Tichy für sein außergewöhnliches Engagement als Dirigent und Arrangeur bedanken und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!