Aktuelle Berichterstattung auf Twitter über die Vatertagshocketse 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des MVLs,

auf Twitter findet aktuell eine Berichterstattung über unsere Vatertagshocketse statt. In dieser Berichterstattung werden wir kritisiert, im Beisein von Kindern das Lied Layla gespielt und gesungen zu haben. Dabei wurden auch falsche Behauptungen, wie z. B. es sei ein Kinderfest gewesen sowie falsche Zusammenhänge wiedergegeben. Zwischenzeitlich ist auch die Presse drauf aufmerksam geworden. Unteranderem hat die EZ sich bei mir heute telefonisch gemeldet. Eine Onlineberichterstattung wird morgen und eine gedruckte Berichterstattung übermorgen stattfinden.

Nun zu den Fakten:
Es handelte sich um eine öffentliche Vatertagshocketse des Musikvereins Liebersbronn. Auf der Vatertagshocketse hat die Jugendkapelle von 11.00 – 12.00 Uhr gespielt. Danach die Stammkapelle (Erwachsenenkapelle). Gespielt wurden traditionelle Lieder, Märsche und Schlager. Gegen Abend ca. 17.30 Uhr erfüllten wir den mehrfach gewünschten Titel Layla, wie zuvor auch andere musikalische Wünsche.
Dabei war uns in diesem Moment nicht bewusst, dass über der Bühne eine Werbung für einen Kinderflohmarkt in zwei Monaten hing und vor der Bühne Kinder standen. Eine unglückliche Situation, erst recht, da dieser Titel im musikalischen Programm nicht vorgesehen war.

Auf Grund der Empörungen, die wir ungewollt ausgelöst haben, werden wir sehr zeitnah intern die Situation reflektieren und besprechen, wie wir zukünftig damit umgehen werden.
Uns ist es wichtig, Sie aktiv von uns aus zu informieren, damit sie alle Fakten kennen und wissen, wie die Situation zu Stande kam. Insbesondere auf Grund der vielen falschen Behauptungen, Mutmaßungen und Anschuldigungen auf den Social Media.

Andreas Beck