MVL ließ sich v. Corona nicht unterkriegen!

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 26. März 2022 in der Schurwaldhöhe:

Nach Feststellung der Stimmliste erhob sich die Versammlung zum Gedenken an unsere im Jahr 2021 verstorbenen Mitglieder.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete der erste Vorsitzende Andreas Beck, dass trotz des 6-monatigen Probeverbots trotzdem genug zu tun war. Leider nicht musikalischer Natur, aber jede neue Corona-Verordnung musste geprüft, Hygienepläne mussten überarbeitet und neue Geldquellen mussten gesucht werden. Der Musikverein konnte einige Förderprojekte gewinnen und nutzte die Zeit des Lockdowns außerdem die Digitalisierung voranzutreiben.

Erster Vorsitzender Andreas Beck

Im Rahmen des Projektes „MVL grün“ pflanzten wir einen Baum auf unserem alten Festplatz.

Im Juni war es dann endlich wieder soweit. Die Proben durften wieder beginnen. Dank Eberhard Helber konnten die Proben problemlos wieder anlaufen, da er uns seine Halle in Aichschieß zur Verfügung stellte und immer noch stellt. Dort haben wir genügend Platz, um alle Anforderungen zu erfüllen. Danke Eberhard!

Trotz Corona konnten wir eine leichte Steigerung der Mitgliedszahlen erreichen. In der Zeit des Lockdowns starteten wir in der Zwiebel und in den sozialen Medien eine Vorstellungsrunde unserer Musikanten. So blieben wir im Gespräch und erhielten viele positive Rückmeldungen auf diese nette Aktion. Im 2. Halbjahr 2021 traten wir mit Li-Brazz-Bronn und Corona-Brass beim Sommer-Open-Air in Oberesslingen auf, die Stammkapelle lud am 03. Oktober zu einer Matinee auf den Festplatz ein, Li-Brazz-Bronn zog im November als Straßenmusik durch Esslingen und am 4. Advent erklangen an unterschiedlichen Stationen Weihnachtslieder auf dem Berg.

Für die Jugend veranstalteten wir eine Osteraktion und im Herbst Kürbisschnitzen mit Pizza essen. Nach jahrzehntelangem ehrenamtlichem Wirken als Jugenddirigentin übergab Sabine Gansloser den Dirigentenstab an Selina Weiss. Wir sind besonders stolz aus den eigenen Reihen jemand für dieses wichtige Amt gefunden zu haben. Selina, Du machst das großartig!

Anschließend an die einzelnen Berichte der Vorstandschaft, folgte die einstimmige Entlastung.

Verabschiedung unserer langjährigen Schatzmeisterin Luise Schwammel

Bei den Wahlen durchgeführt von Kuno Zeller wurden der 2. Vorsitzende Joachim Spieth und Schriftführerin Sabine Gansloser in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassiererin verabschiedeten wir nach jahrelanger hervorragender Tätigkeit Luise Schwammel. Als Nachfolgerin wurde Sylvi Weiss gewählt. Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Rudi Osczewsi und Ralph Russ, Für Sylvi Weiss rückte Luise Schwammel als Beisitzerin in den Ausschuss nach. Neu in den Ausschuss gewählt wurde: Tanja Haupt. Herzlich willkommen! Alle Wahlen waren einstimmig. Nach der Wahl gab es eine Art Feuertaufe der gewählten Vorstands- und Ausschussmitglieder durch Kuno Zeller.

Der Haushaltsplan 2022 wurde verlesen und einstimmig beschlossen. Ebenso wie eine Rückstellungsbildung für das Steuerjahr 2020.

Unseren anwesenden Mitgliedern verteilten wir ein schönes Foto der Stammkapelle von unserer Frühjahrsunterhaltung und ein langjähriges Mitglied überraschte uns mit einer sehr großzügigen Spende. Herzlichen Dank!

Unser nächstes Fest ist die Vatertagshocketse am 26.05.2022 auf dem Festplatz an der Römerstraße! Merken Sie sich den Termin vor! Nähere Infos folgen!