NEUSTART AMATEURMUSIK – Probewochenende

NEUSTART AMATEURMUSIK – Und der MVL ist dabei!!!

Endlich war es so weit, am letzten Januar-Wochenende starteten wir mit der Jugendkapelle ins Probewochenende in die Jugendherberge Bad Urach.
Das Probewochenende ist Hauptbestandteil der Intensivphase im Rahmen unseres Projektes „Neustart Amateurmusik“.
Bevor es losging, musste jeder vor Ort einen Selbsttest durchführen. Alle negativ!
Erleichtert wurde sogleich der Bus mit den Instrumenten, dem Schlagzeug sowie mit kleineren und größeren Gepäckstücken beladen.
Der Chef des Busunternehmens Reble begrüßte uns höchstpersönlich und fuhr uns sicher ans Ziel.

Die Fahrt war sehr kurzweilig, da Kuno Zeller dafür ein Kennenlernspiel vorbereitet hatte. Als alle Hürden bei der Ankunft an der Jugendherberge genommen waren, bezogen wir schnell die Zimmer. Einige stellten dann mit erschrecken fest, dass die Betten ja noch gar nicht bezogen waren. Doch auch diese Herausforderung meisterte unsere Jugend mit etwas Gemeinschaftshilfe.

Auf zur ersten Registerprobe, bei der wir professionelle Unterstützung erhielten: Die Trompeten wurden von Jens Müller unterrichtet, unser Schlagzeuger von Andy Schweigel, das tiefe Blech hatte das Vergnügen mit Eberhardt Budziat und die Holzbläser wurden von Andreas Beck angeleitet.
Danke an unsere Dozenten, es hat sehr viel Spaß gemacht!

Nach dem Mittagessen tobten sich die Jugendlichen auf dem Bolzplatz, an den Tischtennisplatten oder beim Tischkickern aus. Anschließend wurde das Erlernte aus den Registerproben in der Gesamtprobe unter der Leitung von Selina Weiss gefestigt.

Ein super Musikquiz sowie Gruppenspiele hatten Laura Seeger, Selina Weiss und Tanja Haupt für den Abend vorbereitet. So endete der Tag mit viel Spaß und guter Laune!

Gesamtprobe unter der Leitung von Kuno Zeller hieß es nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen. Ziel war es, das Erlernte zu festigen. aber auch bspw. Vortragsbezeichnungen wie „meno mosso“ zu deuten und umsetzen zu lernen.
Zur Auflockerung gab es während der Probe auch einen Body-Percussion-Teil, der den Kreislauf in Schwung hielt.

Die Nachmittagsprobe unter der Leitung von Selina Weiss enthielt auch einen Workshopteil, in dem die Jugend Impulse für die Gestaltung des Vereinslebens erarbeitete.

Am frühen Abend ging es dann wieder Richtung Heimat. Im Bus erlagen ein paar schon der Müdigkeit und den tollen Eindrücken des Wochenendes.
Es waren zwei sehr schöne Tage, die uns lange in Erinnerung bleiben werden. Musikalisch wie menschlich sind wir ein tolles Stück zusammen gewachsen.

Jetzt freuen wir uns schon auf den Auftritt bei der MVL-Frühjahrsunterhaltung am Samstag, 12. März, um 19.00 Uhr, in der Turnhalle des TV Hegensberg.

Musik und Freizeit auf dem Berg: MVL – Bei uns geht´s los!

Wir bedanken uns bei der Staatsministerin für Kultur und Medien, die als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie – im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR – das bundesweite Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland NEUSTART AMATEURMUSIK fördert.