Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2021

Liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Musikvereins Liebersbronn,

ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Heute vor einem Jahr waren wir bei den letzten Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr und voller Vorfreude auf das besondere Ereignis:
100 Jahre MVL.

Im Januar begeisterten wir unsere Zuhörer mit einem sehr gelungenen Kirchenkonzert und eröffneten gleichzeitig unser Jubiläumsjahr. Corona war ein chinesisches Problem und noch weit entfernt.

Im Februar/März kam das Virus immer näher und zwang uns letztendlich unseren Festabend anlässlich unseres 100jährigen Bestehens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn abzusagen. Eine unglaublich große Enttäuschung und eine ganz besondere emotionale Belastung diese Entscheidung fällen zu müssen. Jedoch die Gesundheit unserer Gäste und unserer Musikkameradinnen und –kameraden hatte Priorität. Ich denke eine richtige Entscheidung, wie sich in den nächsten Tagen an den Fällen des LKs Heinsberg und der Gemeinde Kohlberg zeigen sollte.

Es folgte der Lockdown und die Festsaison 2020 löste sich in Luft auf. Alle Veranstaltungen wurden ersatzlos abgesagt. Auch ein Vereinsleben war nicht mehr möglich.

Die ersten Lockerungen machten es dann wieder möglich, zuerst als Duett auf dem Ehrenbalkon des Neuen Rathauses von Esslingen zu spielen. Weitere Lockerungen schufen die Möglichkeit, als Quintett auf dem selbigen Balkon zu spielen. Beide Auftritte durften nicht vorab bekannt gegeben werden, um Menschenansammlungen vor dem Neuen Rathaus zu vermeiden. Diese ersten Auftrittsmöglichkeiten nach dem Lockdown verdanken wir der Initiative unseres Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Zieger und seinem großen Herz für die Kultur in Esslingen.

Der Auftritt als Quintett war zugleich die Geburtsstunde unseres neuen Corona-Quintetts. Bereits in den Sommerferien bekamen wir die Möglichkeit beim Burgsommer auf der Esslinger Burg zu spielen. In nur sechs Wochen studierte die neue Formation ein abendfüllendes Programm gemeinsam mit dem MV
Wäldenbronn ein.

Zwischenzeitlich konnten wir auch wieder mit unserer Jugend- und Stammkapelle proben. Vielen Dank an Eberhard Helber, der uns seine Lagerhalle für Baugerüste zum Proben zur Verfügung stellte. Dadurch war
es wieder möglich, als gesamte Kapelle gemeinsam zu musizieren. Gleichzeit studierten wir ein Programm für unsere neue Veranstaltung „Picknick-Matinee“ auf unserem Festplatz ein, welche am 03. Oktober trotz
Regen und Wind mit treuen Gästen unter den damals gültigen Corona Hygienevorschriften, stattfand.

Seit dem sind wir wieder im Lockdown.

So schlimm die Corona-Pandemie ist und für harte Einschnitte in der Kulturszene sorgt, zeigt sie auch, dass wir als MVL flexibel auf die über uns hereinbrechenden Veränderungen in dem dafür vorgegebenen Rahmen reagieren konnten und reagiert haben. In einem mir vorliegenden Dankesbrief des Kulturamts Esslingen wurde uns dies bescheinigt und der MVL als verlässlicher Partner wahrgenommen, der Möglichkeiten gefunden hat, die Musik nicht verstummen zu lassen.

Wenn Sie uns über diese auch finanziell schwierige Zeit helfen möchten, so freuen wir uns über eine Spende von Ihnen. Unsere Bankverbindung lautet:
Volksbank Mittlerer Neckar eG,
IBAN: DE89 6129 0120 0834 1150 00,
BIC: GENODES1NUE
ab 50 € Spendenbetrag stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Dazu ist es notwendig, dass Sie bei Ihrer Überweisung Ihren Namen und Ihre Adresse angeben.
Alternativ oder gerne auch zusätzlich freuen wir uns auch über Ihre Mitgliedschaft beim MVL. Der Jahreseinzelbeitrag für Erwachsene beträgt nur 35 €. Den Aufnahmeantrag finden Sie auf unserer Homepage als Download.

Bedanken möchte ich mich bei all den vielen treuen Mitgliedern, die in dieser schwierigen Zeit zum Musikverein Liebersbronn stehen und weiterhin Mitglied bleiben.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2021 verbunden mit viel Gesundheit und ein hoffentlich baldiges persönliches und musikalisches Wiedersehen.
Bis dahin alles Gute!

Andreas Beck