Instrumentalunterricht

Die Blockflöte ist und bleibt ein guter Start in die Musikwelt. Die Blockflötenschüler lernen von Grund auf einfache, bekannte Kinderlieder mit der damit verbundenen Atem- und Grifftechnik. Nach und nach steigert sich der Tonumfang der Lieder und das Rhythmusgefühl wird spielerisch erlernt und verbessert. Wir bieten ab dem Vorschulalter Blockflötenunterricht in 2er oder 3er Gruppen an.

Folgenden Instrumentalunterricht bieten wir an:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Tenorhorn/ Bariton
  • Posaune
  • (Tuba)
  • Schlagwerk
  • Gitarre

Instrumentalunterricht, den wir nicht selbst ausbilden können, führen wir mit qualifizierten Ausbildern*innen von der Musikschule Esslingen durch. In der Regel findet der Instrumentalunterricht als Einzelunterricht einmal in der Woche vor Ort (Altes Schulhaus, Im Gehren 3/1, 73728 Esslingen) oder an der Musikschule Esslingen (Blarerplatz 1, 73728 Esslingen) statt. Die Unterrichtszeiten werden mit den Lehrern/mit der Musikschule vereinbart.

QUERFLÖTE

Die Querflöte hat einen großen Tonumfang und ist sehr vielseitig. Mit ihr kannst du tiefe Töne und auch sehr hohe Töne spielen. Du kannst allein für dich spielen, in der Gruppe, im Verein oder sogar im Sinfonieorchester. Entweder die Hauptmelodie oder doch eine Begleitstimme. Durch ihre Vielfältigkeit und ihre hohen Töne ist die Querflöte beliebt.

KLARINETTE

Die Klarinette spielt heute im Sinfonieorchester, in Jazzbands, bei Militärorchestern, beim „Klezmer“ (hebräische Volksmusikform) und natürlich auch beim Blasorchestern im Musikverein eine wichtige Rolle. Eine große Ära der Klarinette war auch Swing in den dreißiger Jahren. Außerdem wird sie oft in Big-Bands als führende Stimme zu den Saxophonen gespielt.

SAXOPHON

Obwohl die meisten Saxophone aus Metall sind, gehören sie zur Instrumentengruppe der Holzblasinstrumente. Sie haben nämlich am Mundstück ein einfaches Rohrblatt, mit dem der Klang erzeugt wird. Es sieht genauso aus wie bei der Klarinette. Adolphe Sax, der Erfinder des Saxophons, wollte ein Instrument schaffen, das ähnlich klingt wie eine Geige, aber weniger empfindlich ist.

Das Saxophon ist überraschend vielseitig. In der modernen klassischen Musik wird das Saxophon gerne als Soloinstrument eingesetzt. Aber bekannt ist das Saxophon natürlich aus dem Jazz, aus der afroamerikanischen Musik, dem Soul und dem Blues bis hin zur Pop- und Rockmusik.

TROMPETE

Vom ausgehenden Mittelalter bis ins Barock galt die Trompete als Herrschaftssymbol. Trompeter waren hoch angesehene Beamte. Nur zu hohen kirchlichen Festen war es erlaubt, dass sie mit anderen Musikern zusammen zu anderen Zwecken spielten.

Heute hat sich das grundlegend geändert und die Trompete findet sowohl in der klassischen Musik (z.B. im Sinfonieorchester, sinfonisches Blasorchester, für Solokonzerte und in der Kammermusik) als auch in der Unterhaltungsmusik (z.B. im Blasorchester, Jazz und in der Popmusik) Verwendung.

DAS TIEFE BLECH

Wer gerne die warmen, tiefen Töne mag, der ist mit Posaune, Tenorhorn, Horn oder Tuba genau richtig. Insbesondere die Posaune zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus, deren Einsatzgebiet vom Sinfonieorchester über Jazz bis hin zu Bigbands und Blasorchestern reicht. Aber Tenorhorn, Horn und Tuba stehen dem nicht viel nach.

Was auf alle Fälle für alle Instrumente gilt – wer diese Instrumente spielen kann, ist eine gefragte Person in allen Arten von Orchestern, da sie die Basis eines jeden Orchesters sind.

SCHLAGWERK

Als Schlagwerk werden die Gruppe der Schlaginstrumente im Orchester bezeichnet, und damit ist die Ausbildung zum Schlagzeuger bei weitem nicht nur auf das kombinierte Schlagzeug begrenzt, sondern Pauken und Stabspiele (Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon), Röhrenglocken, Celesta, Tamtam und Gong gehören genau so zum Instrumentenbestand eines Schlagwerkers.

Jugendleiterin Nadine Schwaiger