Erstes Kirchenkonzert des MVLs – ein voller Erfolg!

Am Sonntag, 26.01.2020 lud der Musikverein Liebersbronn zum Kirchenkonzert in die evangelische Kirche Hegensberg-Liebersbronn ein.
Ein Mix aus traditionellen und kirchlichen Werken stand auf dem Programm der Stammkapelle.
Die super Akustik der Kirche passte und das Publikum war begeistert. Mit Informationen, kleinen Showeinlagen und Witz führte Dirigent Hans-Jürgen Tichy durch die Veranstaltung.

Es war das erste Kirchenkonzert in der Vereinsgeschichte. Die harte Probearbeit konnte sich sehen lassen und die Musiker erlebten ein neues Klangerlebnis.
Die gut besuchte Kirche applaudierte am Ende sehr lange und es gab Standing Ovations.

Eröffnet wurde mit „Intrade“ von Johann Pezel. Anschließend begrüßte der 1. Vorstand Andreas Beck die Gäste mit einer Metapher zu 100 Jahre MVL.

Weiter ging es mit dem gefühlvollen Stück „Air“ von J.S. Bach.
Wie dieser damals zu seinem Orgelspieler schon sagte: “Man muss nur die richtigen Tasten zur richtigen Zeit treffen, so spielt das Instrument von selbst“,
so erzählte auch Hans Jürgen Tichy, dass dies heute noch so sei:  „Man muss nur die richtigen Noten zur richtigen Zeit spielen, dann klingt das Musikstück automatisch gut.

Es folgte die klanggewaltigen „Renaissance Suite“ von T. Susato, arrangiert von H.J.Tichy sowie „Adagio“ aus dem Klarinettenkonzert von W.A. Mozart.
An der Solo-Klarinette verzauberte Larissa Wahl die gesamte Kirche. Larissa, das war Spitze!
Auch „Andante“ aus dem Klavierkonzert von Mozart, „Abendglocken“ im Stile v. J. Last sowie „Winter“ aus Vivaldis 4 Jahreszeiten durften nicht fehlen.

Weitere Glanzleistungen wie „Spiritual Contrasts“ von dem 8-köpfigen Saxophon-Ensemble oder der „Bayrische Abendsegen“ vom Brass-Quintett zeigten die Vielseitigkeit des Vereins.

Die Blechbande „Li-Brazz-Bronn“ unter der Ltg. v. Kuno Zeller spielte von der Empore aus das Stück „You raise me up“.
Nach „Irish Tune from County Derry“ und „A Gospel Voyage“ v. D. Armitage, wurde es mit „Guten Abend, gute Nacht“„ Großer Gott, wir loben dich“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“, besinnlich.

Mit „Ode an die Freude“ im funkelnden Licht der Wunderkerzen endete das Konzert.

Im Anschluss waren alle Gäste eingeladen, gemeinsam bei Snacks und Sekt, auf ein grandioses Kirchenkonzert und 100 Jahre MVL anzustoßen.

Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern, Helfern, Musikern und H.J. Tichy für diesen wundervollen musikalischen Auftakt in das Festjahr 2020 – 100 Jahre MVL!

Musik und Freizeit auf dem Berg: MVL – Bei uns geht’s los!

Erfolgreiches Kirchenkonzert des MVLs unter der Leitung von H.-J. Tichy